How to: Vintage Möbel

Der Einsatz von Vintage- und Retro-Look in einem Raum, Geschäft oder persönlichen Raum verleiht der Umgebung eine gemütliche, komfortable und elegante Atmosphäre. Die Verwendungen von alten Dingen und Möbeln, aber auch von künstlich gealterten Möbeln. Der Schlüssel zum Hinzufügen von Vintage-Möbeln zu einer Umgebung bringt ein paar Punkte mit sich, darunter: Farben, Materialien und Dekor.

Farben im Vintage-Design

Die Farben im Vintage-Design sollten zurückhaltende Farben wie Beige, Grau und Creme sein. Einige Schattierungen von Rosa, Blass, Blau und Lila könnten auch passen. Vintage-Interieur sollte vor allem eine herzlich empfangende und einladende Atmosphäre schaffen, so dass der Großteil der Dekoration, Möbel und Accessoires in Primärfarben gehalten werden muss, um so eine gut aussehende Vintage-Umgebung schaffen zu können.

Material und Textur

Da der Vintage-Stil altmodisch und elegant ist, umfasst er gealterte Möbel und Accessoires. Vintage-Möbel enthalten in der Regel Materialien wie gealtertes Holz und manchmal sogar Metall. Der Innenraum sollte so aussehen, wie er vor mehreren Jahrzehnten entworfen wurde und sollte daher die Mode und die Trends der vergangenen Jahrzehnte widerspiegeln. Der am häufigsten verwendete Vintage-Stil im Interior-Design heißt „Romantic Soft“, der Artikel, die älter als 30 Jahre, aber jünger als 60 Jahre sind. Da die Materialen gealtert sein sollten, sollte die Textur trocken oder frisch gestrichen sein, um ein hervorragendes Aussehen zu erhalten. Normalerweise sollten die Möbel keinen Schrott enthalten sondern echte seltene Erbstücke sein.

Dekor und Accessories

Das Dekor und Accessoires im Vintage-Stil sind nicht die einfachsten. Es ist sehr schwer, Vintage-Dekor zu finden. Heutzutage ist es empfehlenswert, Flohmärkte und Vintage-Läden zu besuchen. Es ist wichtig, nicht nur Müll hinzuzufügen, sondern etwas sinnvolles wie Vasen für Blumen, Bilderrahmen für Erinnerungen. Spieldosen, Plattenspieler usw. verleihen auch ein Vintage-Gefühl im Bezug auf Dekoration und diese Dinge geben der Umgebung die nötige Würze.